Dienstag, 29. März 2011

Wetten, dass dieses Komma falsch ist?

Sie ist das Flagschiff der deutschen Fernsehunterhaltung. Seit 1981 heißt es im ZDF "Wetten, dass..?" (und zwar wirklich nur mit zwei Pünktchen dahinter). Spätestens seit damals ist der Begriff "Wetten, dass..." in aller Munde. Das Komma gehört jedoch mitten rein in diesen Ausdruck.

Ich wette jedoch, dass man im "Wohnstift am Entenbach" in München sich weder das Logo dieser Sendung noch die Kommaregeln jemals näher angeschaut hat. Oder ist "Wetten dass..." schon ein fester Begriff, den man mit einem Komma danach abtrennen muss? Top, die Wette gilt!

Aber vielleicht ist dieses Wohnstift nicht nur ein Seniorenruhesitz, sondern auch ein Komma-Regel-Ruhesitz...


(gefunden 25. August 2010 in der U-Bahn-Station Marienplatz in München)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen